Mein Weg zur Heilkunde

Mein bisheriger beruflicher Weg war über 25 Jahre im kaufmännischen Bereich, überwiegend in der Mineralölbranche. Ich war in mittelständischen Unternehmen und  Konzernen u.a. im Vertrieb beschäftigt.

Mein Interesse, meine Neugierde und Leidenschaft für die Naturheilkunde und für die Psyche des Menschen habe ich vor einigen Jahren umgesetzt in eine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Einige Weiterbildungen in naturheilkundlichen Verfahren haben diesen Weg begleitet.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, einige Strukturen in meinem Leben verändern zu können, habe ich habe mich oft gefragt, ob es eine Psychotherapie gibt, die mit den unbewussten Anteilen arbeitet, die mehr zugänglich macht, als eine Gesprächstherapie.
Ich hatte den Wunsch, ein Verfahren für mich zu finden, das auch den seelischen und geistigen Bereich mit einbezieht.
Und ich hatte wirklich Glück. Ich habe tatsächlich eine Therapeutin gefunden, die Psychotherapie in Hypnose anbietet. Genau das hatte ich gesucht und es war klar, dass ich eine Lebensanalyse bei der Therapeutin machen möchte.
Mein Wissensdurst war groß und auch meine Seele nach langer Suche glücklich über diesen Weg.
Und so entschied ich mich bald, dieses Therapieverfahren selber zu erlernen. Es folgte  eine mehrjährige Ausbildung in analytischer Hypnosetherapie bei der GTH – Gesellschaft für therapeutische Hypnose und Hypnoseverfahren.

Ich hatte das Glück mit Tieren aufwachsen zu dürfen und seit meinem sechsten Lebensjahr sind Katzen meine treuen Begleiter und auch Lehrer.
Um auch Tiere naturheilkundlich behandeln zu können, folgte eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin. Mein Wissen, das ich schon als Heilpraktikerin hatte, ist mir dabei sehr zugute kommen.
Und wieder stellten sich Fragen. Welche Möglichkeiten gibt es, um Tiere unterstützen zu können, die z.B. Verhaltensauffälligkeiten haben. Wie kann die Beziehung Mensch und Tier gestärkt werden und wie können Menschen verstehen, was ihr Tier fühlt, wie es bestimmte Situationen erlebt, warum das Tier bestimmte Dinge tut oder auch nicht tut.
Und so habe ich eine umfangreiche Ausbildung zur Tierkommunikatorin gemacht, um aus der Gefühls- und Erlebenswelt der Tiere zu erfahren, für ein harmonisches Zusammenleben und gemeinsame Lösungen für Tier und Mensch.
Es folgte noch eine intensive Ausbildung in schamanischer Heilarbeit für Tiere.

So hat sich ein großes Ganzes ergeben und gerade bei der Behandlung und der Arbeit mit Tieren ergänzen die unterschiedlichen Möglichkeiten sich wunderbar.

Ich möchte Sie herzlich einladen, sich über meine Arbeit und mein Angebot zu informieren und freue mich, wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen.

 

Susanne Manke